Cityroute – Verbesserungen

Veröffentlicht von

Antrag
Im Bereich der Cityrouten und der östlichen Kaiserstraße (Zu- und Abfahrt zu beiden Cityrouten) werden folgende Verbesserungen untersucht, geplant und nach Entscheidung im Gemeinderat umgesetzt:
a) Akademiestraße: verbesserte Radfahrerführung entgegen der Einbahnstraßenrichtung (etwa durch einseitiges Halteverbot, bauliche Maßnahmen, Schutzstreifen o.ä.)
b) Umplanung der östlichen Kaiserstraße zwischen Berliner Platz und
Durlacher Tor (zum Beispiel als Fahrradstraße) oder Umbau, begleitet von Veränderungen der Parkierung für Pkw auf beiden Fahrbahnen der östlichen Kaiserstraße
c) Prüfung, ob die Herrenstraße im Bereich der Cityroute-Süd nicht als
Fahrradstraße ausgewiesen werden kann, inklusive Umplanung der
Kreuzung Herrenstraße/Erbprinzenstraße.

Sachverhalt / Begründung:
Am Tag der Antragstellung war die Einweihung der neuen Cityroute-Nord sowie der neuen Führung der Cityroute-Süd. Mehrere anwesenden Stadträtinnen und Stadträte sowie der Oberbürgermeister konnten sich von der Qualität der neuen Verbindung quer durch die Innenstadt überzeugen.
Grundsätzlich sind die Cityrouten hervorragende Ansätze, das vom Gemeinderat verabschiedete 20-Punkte-Programm für den Radverkehr in Karlsruhe mit Leben zu füllen. Der Teufel steckt aber im Detail. An mindestens drei Stellen genügen die Cityrouten noch nicht den Ansprüchen des 20-Punkte-Programms, insbesondere nicht den zwei Leitzielen “erhöhter Radverkehrsanteil” und “verminderte Zahl an Unfällen mit Radfahrerbeteiligung”.

Es sind dies:
a) die westliche Akademiestraße zwischen den Zufahrten zum Passagehof. Dort sind beide Seiten mit Autos zugeparkt. Der Begegnungsverkehr von Autos mit Radfahrern, die erlaubtermaßen gegen die Einbahnstraßenrichtung unterwegs sind, ist daher eng und gefährlich.
b) die Zu- und Abfahrt zu den Cityrouten in der östlichen Kaiserstraße zwischen Berliner Platz und Durlacher Tor: Radfahrer, die erlaubtermaßen die Straße benutzen, werden von Autofahrern bedrängt und angehupt; Radfahrer, die auf der Nordseite den Gehweg mit “Radfahrer frei” benutzen, kommen mit den vielen Fußgängern (Universitäts-Ausgänge!) in Konflikt.
c) die Herrenstraße im Bereich der Cityroute-Süd; dieser Abschnitt der Route ist länger als die alte Strecke über den Ludwigsplatz (sowohl von der
Streckenlänge als auch von der benötigten Zeit her, insbesondere wegen der Ampel Amalien-/Karlstraße) und wird nur Akzeptanz finden, wenn die Radfahrer dort zügig und sicher vorankommen.

Unterzeichnet von:

Lüppo Cramer Dr. Eberhard Fischer

Beitrag teilen: