Geschwindigkeitskontrolle für Schutz und Erhaltung der Rheinbrücke

Veröffentlicht von

Antrag
a) Die Stadt installiert direkt vor dem östlichen Brückenkopf der Rheinbrücke eine fest installierte Blitzanlage auf der rechten Spur (LKW-Spur).
b) Die Stadt Karlsruhe spricht mit der Stadt Wörth mit dem Ziel, die gleiche Anlage auf Pfälzer Seite zu installieren.

Sachverhalt / Begründung:
Da eine Sanierung der Rheinbrücke immer mit Verkehrsproblemen, mit (Teil-) Sperrungen und hohen Kosten verbunden ist, sollte es Bestreben der Stadt und der zuständigen Straßenbehörden sein, die Rheinbrücke möglichst lange in gutem Zustand zu erhalten. Bei einer Begehung des Regierungspräsidium ins Innenleben der Rheinbrücke wurde der Nordtangenten-Kommission deutlich gemacht, dass fast ausschließlich zu schnell über die Brücke fahrender Schwerlastverkehr (voll beladene LKW, Tanklastwagen…) für die Schäden an den Schweißnähten der Brücke verantwortlich ist.

Den Medien konnte entnommen werden, dass Ende August 2007 bei zwei Stichproben direkt auf der Brücke jeweils innerhalb einer halben Stunde über 30 zu schnell fahrende LKWs erwischt wurden. Dies ist im übrigen auch gefährlich für den Verkehr. Daher hält die KAL stationäre Messstationen – auf die auch hingewiesen werden sollte! – für unumgänglich, um die Lkw-Lenker zu bremsen.

Unterzeichnet von:

Lüppo Cramer Michael Kunz

Beitrag teilen: