Künstlerische Fotodokumentation Tullabad

Veröffentlicht von

Antrag:
Die Stadt Karlsruhe beauftragt 3 bis 5 Fotograf(Innen) mit einer fotokünstlerischen Dokumentation des Tullabades als Pilotprojekt einer Reihe „Objekt(iv)wechsel“.

Sachverhalt / Begründung:
Die Zeit des Tullabades als Schwimmbad geht dem Ende zu. Das Tullabad ist ein Kulturdenkmal mit besonderer Bedeutung nach §12 des Denkmalschutzgesetzes und wird deshalb als Gebäude erhalten. Durch die Nutzungsänderung wird es jedoch seine Bestimmung und seine ganz eigene Atmosphäre verlieren.
In diesem Zusammenhang sei daran erinnert, dass das Tullabad in nationalen und internationalen Filmproduktionen („Tatort“; „Army go home“, engl „Buffalo Soldiers“) eine Location mit hohem szenischen Wert darstellte.
Es sollte nicht versäumt werden, bevor das Wasser aus den Becken abgelassen wird, das Bad mit seiner eigentlichen Funktion aus ganz verschiedenen Blickwinkeln zu dokumentieren. Die Dokumentation des Tullabades wäre ein Pilotprojekt für den fotodokumentarischen Umgang mit der Bausubstanz in Karlsruhe und ein Beitrag zum digitalen Archiv der Stadt.
Die Reihe „Objekt(iv)wechsel“ geht über eine reine Dokumentation für Bauarchive hinaus und bietet einen mehrfachen Blickwinkel auf Gebäude mit besonderem öffentlichen Interesse.

Unterzeichnet von:

Lüppo Cramer Dr. Eberhard Fischer

Beitrag teilen: