Nachruf: Rainer Karcher

Veröffentlicht von

Rainer Karcher starb durch einen tragischen Unglücksfall, ausgelöst durch seine Demenz in den letzten beiden Lebensjahren. Nicht nur für uns war die Nachricht von seinem Verschwinden und seinem Tod Anfang November 2011 eine schreckliche Überraschung.

Rainer war Gründungsmitglied der Karlsruher Liste und in den 80igern Lehrmeister von Eberhard Fischer, dem späteren KAL-Stadtrat, in Sachen Naturschutz. Rainer war jahrelang Vorsitzender der Hardtwaldfreunde Karlsruhe, dem außerparlamentarischen Arm des Widerstands gegen die Nordtangente und 2. Rheinbrücke. In seinen aktiven Jahren war Rainer in der KAL die mahnende Stimme gegen Gigantismus, für Natur und Umwelt.

Bei den Klausurtagen der KAL spielte Rainer auf der Gitarre; er war ein leiser, dafür umso eindrücklicherer Mensch. Ohne ihn wurde die Welt, auch die politische in Karlsruhe, ein wenig ärmer. Die KAL wird seinen Widerstand gegen eine Zerschneidung des Hardtwalds und der Landschaft zwischen der Nordweststadt und Neureut fortführen.

Karlsruher Liste

Beitrag teilen: