Wettbewerbe für städtische Architektur mit Leuchtturmcharakter

Veröffentlicht von

Antrag
1. Die Stadtverwaltung identifiziert Bauwerke aus der Liste der geplanten bzw. angedachten Großprojekte (Beispiele Feuerwache-Ost, Brücke
über Hafenmündung, …), für die offene Architektenwettbewerbe (mit
zugeladenen international bekannten Architekten) denkbar sind.
2. Konkret wird der Wettbewerb „Feuerwache-Ost“ in dieser Art ausgeschrieben.

Sachverhalt / Begründung:
Nicht erst seit Bilbao mit seinem Guggenheim-Museum zum Ziel unzähliger Besucher aus aller Welt wurde, zeigt sich die enorme Strahlkraft und Symbolik herausragender, international anerkannter Architektur für eine Stadt. Auch Karlsruhe hat vor Jahren davon profitiert, als der geplante (und nie verwirklichte) ZKM-Würfel von Rem Koolhaas schon weltweit bekannt war, obwohl er nur auf dem Reißbrett stand.

Mit Blick auf den Stadtgeburtstag 2015 und die Historie von Karlsruhe als einer Stadt, die mit Friedrich Weinbrenner und vielen anderen Architekten bis in die heutige Zeit wichtige Personen zur Architekturgeschichte beheimatet hat, beantragt die Karlsruher Liste daher, die Leuchtturmfunktion von Architektur und von Wettbewerben unter Beteiligung von international bekannten Teilnehmern auch für unsere Stadt zu nutzen.

Unterzeichnet von:

Lüppo Cramer Dr. Eberhard Fischer

Beitrag teilen: