Neuausschreibung Claim für Karlsruhe

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(TOP wurde am 24.7. abgesetzt)

Thema:

Neuausschreibung Claim für Karlsruhe (TOP zum neuen Slogan für Karlsruhe  wurde abgesetzt, Antrag daher nicht aufgerufen)

Änderungsantrag:

Die Stadt Karlsruhe schreibt den zukünftigen Claim für Karlsruhe neu aus. Die Ausschreibung wendet sich an die Bürgerinnen und Bürger der Stadt und Region Karlsruhe sowie an regionale Agenturen. Eine unabhängige Jury wählt die besten drei Slogans aus. Diese erhalten Geldpreise.

Sachverhalt / Begründung:

Der vom Stadtmarketing vorgestellte „Claim“ für Karlsruhe ist bereits jetzt in der Öffentlichkeit stark umstritten. Die Karlsruher Liste kritisiert zudem das intransparente Verfahren, mit welchem eine Berliner Agentur beauftragt wurde, diesen Claim zu erarbeiten. Ursprünglich wurde ja nur ein Slogan für das Stadt-jubiläum 2015 gesucht.

Wie die Kommentare aus der Bevölkerung zu dem vom Stadtmarketing vorgestellten neuen Claim „Karlsruhe – baden in ideen“, zeigen, haben die Karlsruher Bürgerinnen und Bürger viele kreative Ideen für einen markanten Werbespruch, der ihre Stadt kennzeichnet. Sicherlich haben auch zahlreiche Werbe- und Kommunikationsagenturen der Region Ideen, wie sich die „Marke“ Karlsruhe bewerben lässt. Die Karlsruher Liste Fraktion beantragt daher eine Neuausschreibung des zukünftigen Claims für Karlsruhe. Dieser sollte unter Beteiligung einer breiten Öffentlichkeit gefunden werden.
Die Neuausschreibung sollte sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, sowie regionale Agenturen aus dem PAMINA-Raum wenden. Die Ausschreibung beinhaltet ein Briefing für Interessierte. Darin werden die formalen Vorgaben für den Inhalt und die Anwendungsgebiete des Slogans beschrieben.

Die Teilnahme an der Ausschreibung wird nicht entlohnt, auch nicht für Agenturen. Eine fachkundig besetzte Jury soll unter den eingesandten Ideen die Gewinner ermitteln. Die Plätze 1 bis 3 werden mit Geldpreisen versehen.

Unterzeichnet von:

Lüppo Cramer         Dr. Eberhard Fischer  


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