Brief an Oberbürgermeister Dr. Mentrup; Benennung des Platzes im Binsenschlauchweg in Wilhelm-Stech-Platz

Veröffentlicht von

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Mentrup,


die Karlsruher Liste unterstützt den Wunsch der Siedlergemeinschaft Eigenhandbau Karlsruhe, den kleinen Platz mit Gedenkstein im Binsenschlauchweg „Wilhelm-Stech-Platz“ zu benennen. Die Siedlergemeinschaft hatte sich bereits 2020 anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Gemeinschaft mit diesem Wunsch an die Stadt Karlsruhe gewandt.
Die Eigenhandbausiedlung wurde in den 1920er Jahren im Gewann Binsenschlauch westlich des alten Flugplatzes und nördlich der früheren Telegrafenkaserne von den Siedlern in Eigenleistung erbaut. Nach dem Zweiten Weltkrieg kamen weitere Siedlungen hinzu. Im Jahre 1975 entstand daraus auf Vorschlag der Bürgergemeinschaft der neue Stadtteil Nordweststadt.
Der auf den ersten Blick etwas unscheinbare Platz weist praktischerweise keinerlei Hauskennzeichnung auf. Zudem macht ihn die zentrale Lage in der Mitte der Eigenhandbau-Siedlung zu einem idealen Gedenkort für Wilhelm Stech. Gleichzeitig ist der Platz wenig repräsentativ und wenig geeignet, andere herausragende Persönlichkeiten ohne entsprechende Verbindung zum Standort zu ehren. Der Bürgerverein Nordweststadt unterstützt eine Benennung des als „Kuckucksplätzle“ bezeichneten kleinen Platzes im Binsenschlauchweg nach Wilhelm Stech.
Wilhelm Stech (1918-2007) leitete von 1952 bis 1974 die „Siedlergemeinschaft Eigenhandbau“ und gestaltete mit außergewöhnlichem Einsatz die Gemeinschaft wie kein anderer. Sein organisatorisches Talent kam nach Ende des Zweiten Weltkrieges auch dem „Deutschen Siedlerbund“, heute „Verband Wohneigentum“, zugute. Ab 1975 prägte er den Landesverband Baden-Württemberg im Vorstand und als Vorsitzender über zwei Jahrzehnte.
Wir möchten Sie bitten, dem Wunsch der Bewohner:innen des Stadtteils nachzukommen und Wilhelm Stech an diesem kleinen Platz, inmitten seines Wirkungsfeldes, einen Erinnerungsort zu schaffen.
Mit freundlichen Grüßen

Lüppo Cramer und Michael Haug, Stadträte der Karlsruher Liste

Aktualisierung – Antwort von Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup fällt positiv aus, Gemeinderatsbeschluss am 16.05.23

Unser Schreiben wurde positiv beantwortet und in der Gemeinderatssitzung am16. Mai 2023 steht der Beschluss zur Benennung des Wilhelm-Stech-Platzes auf der Tagesordnung.

Antwort und Gemeinderatsvorlage stehen hier zum Download bereit.

Unsere Pressemitteilung dazu findet ihr hier: https://karlsruher-liste.de/ehrung-von-wilhelm-stech-im-herzen-der-eigenhandbausiedlung/

Beitrag teilen: