Öffentliche Beteiligung an Planung “Landschaftspark Rhein”

Veröffentlicht von

Antrag
1. Die Stadtverwaltung stellt in einer großen öffentlichen Veranstaltung die Planungen zum Landschaftspark Rhein vor. Dort kommen auch alle Gruppierungen und Einrichtungen zu Wort – z.B. Naturschutz, Bürgergartenschau, Fächer GmbH, Gastronomie-Berater, derzeitige Pächter des Hofguts Maxau etc. –, die bisher schon am Konzept mitgewirkt haben oder die ihr Beteiligungsinteresse bekundet haben.

2. Die Stadtverwaltung macht einen Vorschlag für eine dauerhafte Beteiligung der Gruppierungen und Einrichtungen an dem Planungsprozess.

Sachverhalt / Begründung:
Das Projekt „Landschaftspark Rhein“ ist Baustein sowohl des Masterplan-Handlungsfeldes „Stadt am Rhein“ als auch von PAMINA-Konzepten. Viele Bürger, Gruppierungen und Einrichtungen, Interessierte und Wissensträger, auch aus Verwaltung und städtischen Gesellschaften, haben Vorstellungen zu diesem Projekt. Die Öffentlichkeit wartet gespannt auf Ergebnisse.

Bisher wurde der Stand der Planung aber noch nicht öffentlichkeitswirksam vorgestellt. Dies sollte schnell nachgeholt werden, da viele der Ideen von Per-sonen stammen, die nicht der Verwaltung angehören (etwa aus dem Master-plan-Prozess). Viele Fragen sind offen, zum Beispiel Zugänglichkeit versus Naturschutz, Besucherlenkung, Lehrbauernhof ja/nein/welches Konzept, Tierhaltung ja/nein, welche Gastronomie passt zum Gesamtkonzept u.v.m.

Unterzeichnet von:

Lüppo Cramer Dr. Eberhard Fischer

Beitrag teilen: