Müsterländle

Veröffentlicht von

Jetzt muss ich mich doch mal an euch von der Karlsruher Liste wenden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen mit meiner Wahlentscheidung. So wie ihr heißt, müsstet ihr euch doch besser in Karlsruhe auskennen als die anderen, und die Aushilfe, die ich auf eurer Website kenengelernt habe, kennt sich doch am allerbesten aus, oder nicht? Und in Kultur seid ihr ja auch ganz groß. Auch in Geschichte?

Ich bin vor kurzem aus einem Billiglohnland ins Musterländle eingewandert. Natürlich um meine Lebensumstände zu verbessern, warum sonst. Ob mir das gelingt, ist mir seit Anfang April nicht mehr klar. Denn das Musterländle hier erweist sich als Muster ohne Wert.

Nichts mehr mit Revolution 1848/49 und erstem Parlament in Deutschland und so. Es gibt hier Monarchisten, die mal wählen soll! Die wollen ihren Willem wieder. Nee, nicht den mit dem Schnauzer, älter! 18. Jahrhundert. Der heißt noch zusätzlich Karl. Warum wollen die denn? Der hat die Bürger angeblich befragt. Zu was weiß ich nicht ( vielleicht: wer hat die schönsten Tulpen im ganzen Land oder so) und wer damals so Bürger war und ob Frauen und Habenichtse auch gefragt wurden, weiß ich auch nicht. Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?

Und es gibt Monarchisten, die sind auch Geisterbeschwörer. Echt! Das funktioniert, ist überall ausgehängt: Da steigt ein Geist aus der Gruft und ruft: Ihr untergrabet (!) mein Lebenswerk. Und wie der so streng guckt! Kann ich mir nicht vorstellen, dass der Bürger befragt hat, der hat bestimmt alles ganz alleine gemacht. Naja, seinen Großherzog hat er vielleicht fragen müssen, der Herr Weinbrenner. Der war vielleicht nicht so nett wie der alte Markgraf.

Und: Wo graben die denn: Die graben doch unter der Straße, oder nicht? Ist das Pflaster unter der Kaiserstraße noch aus der Zeit? So alt? Ach, selbst herausgefunden, müsst ihr nicht beantworten. Sieht man doch, wenn man lang hinschaut: Ein Rätsel! Ein Rätsel! "Unter der Pyramide" ist die Antwort. Der Text macht eine Pyramide. Aber ist ja alles nicht so schlimm mit dem graben unter der Pyramide, gegenüber wird doch alles abgerissen und imWeinbrenner-Stil gebaut, oder nicht? Habe ich gelesen. In der einen Zeitung.

Wenn ich mit den anderen Plakaten nicht klar komme, melde ich mich wieder. Darf ich doch, oder? Muss nachdenken über die, die die anderen können oder wie?

Beitrag teilen: