Karlsruher Liste geht mit verjüngtem Vorstand ins Wahljahr 2024
Die Karlsruher Liste (KAL) startet mit verjüngtem Vorstand ins Wahljahr 2024. In der Jahreshauptversammlung wurde zunächst Margot Döring, Altstadträtin der KAL, als Vorsitzende der Wählervereinigung bestätigt.
Als Stellvertretende Vorsitzende wurde Vera Schlenker gewählt. „Ich nehme dieses Amt sehr gerne an und freue mich auf diese Aufgabe“, betont die 26-Jährige. „Nach Beendigung meines Studiums verlagert sich mein Lebensmittelpunkt wieder mehr nach Karlsruhe und ich möchte mein kommunalpolitisches Engagement bei der KAL verstärken“, erklärt Schlenker ihre Bereitschaft, sich im Vorstand der KAL zu engagieren. Matthias Vogel, der das Amt bisher innehatte, war nicht mehr zur Wahl angetreten. „Vera ist eine hervorragende Wahl. Sie wird das gut machen“, ist sich Vogel sicher.
Als Kassenwart bestätigt, wurde Ludwig Fischer. Bereits letztes Jahr hatte der 38-jährige Fischer das Amt vom langjährigen KAL-Kassenwart Karl Heinz Spengler übernommen. „Dieser Vorstand profitiert von langjähriger Erfahrung und neuen Ideen“ ist sich KAL-Stadtrat Lüppo Cramer sicher. „Ein tolles Engagement der jungen KAL-Aktiven, die schon seit ein paar Jahren bei uns mitarbeiten“, schließt sich Döring an.
Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig ins Amt gewählt. „Das zeigt unsere große Geschlossenheit“, verdeutlicht KAL-Stadtrat Michael Haug. Er und Cramer sind sich einig: der verjüngte Vorstand und das geschlossene Team der KAL sind beste Voraussetzungen für den Start ins Kommunalwahljahr 2024. Ziel sei es, wieder selbstständige Fraktion zu werden. „Wir werden im Januar eine starke Kandidierendenliste und ein tolles Programm präsentieren“, schließt Cramer den Ausblick ins nächste Jahr.