Karlsruher Liste zum drohenden Abriss der Drogerie Roth

Veröffentlicht von

Stadt muss unverzüglich handeln!

KAL erinnert an breite politische  Zustimmung zum Erhalt der Drogerie Roth – notfalls Gebäude kaufen

Von der Entwicklung des Gebäudes der ehemaligen Drogerie Roth zeigt sich die Karlsruher Liste (KAL) überrascht. „Wir gingen davon aus, dass die Stadt nach der politischen Debatte im September 2007 Nägel mit Köpfen macht: Erhalt durch den jetzigen Eigentümer oder Kauf des Gebäudes durch die Stadt“, stellt Stadtrat Dr. Eberhard Fischer, Pressesprecher der Gemeinderatsfraktion, fest. Ob das Gebäude nun denkmalschutzwürdig sei oder nicht, sei dabei zweitrangig: „Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung vom 25. September 2007 in breiter Allianz auf die Bedeutung der ehemaligen Hofdrogerie in der Herrenstraße für das Stadtbild hingewiesen.“ Einen Kauf haben die Sprecher der Fraktionen damals als letzte Lösung begrüßt. Die Stadt müsse daher jetzt unverzüglich handeln.
  Fischer zitiert aus dem damaligen Redebeitrag von KAL-Fraktionschef Lüppo Cramer: „Ich sehe dann letztendlich  auch nur die Möglichkeit, die der Kollege Maul aufgezeigt hat, dann müssen wir eben kaufen.“. Und weiter: „Dieses Gebäude steht an einer so wichtigen Stelle und es ist so prägend für den Bereich, dass ein Abriss meiner Ansicht nach absolut unverantwortlich wäre. Mir würde das dann auch fast endgültig zeigen, wie wir hier in der Stadt mit den wenigen ‚historischen’ Situationen, die einfach dahin gehören, umge-hen, nämlich wirklich wegwerfend.“
  Die KAL erinnert an die jüngsten Beispiele an anderer Stelle, wo prägende Gebäude entweder entstellt oder abgerissen werden. Fischer denkt dabei an die typischen Wirtshäuser in den Stadtteilen, etwa die ‚Krone’ in Bulach oder den ‚Hirsch’ in Rüppurr. Letzterer wurde bereits abgerissen – wieder ging ein Stück Stadtbild der jungen Stadt verloren. Umso mehr freut sich die KAL über Initiativen wie die der Badischen Beamtenbank, die in der Waldstraße alte Stadthäuser denkmalgerecht renovieren lässt.

Beitrag teilen: