Antrag vom 17. Dezember 2012: “Gebärdendolmetscher/in bei offiziellen Informationsveranstaltungen der Stadt Karlsruhe”

Veröffentlicht von

Antrag:
Die Stadt Karlsruhe verpflichtet bei offiziellen Veranstaltungen eine/n Gebärdendolmetscher/in zur Simultanübersetzung von Redebeiträgen.

Sachverhalt / Begründung:
Seit langem ist die Stadt Karlsruhe bemüht, größtmögliche Barrierefreiheit bei Veranstaltungen zu gewährleisten. Dabei wurde bisher vor allem auf Gehbehinderte und Schwerhörige geachtet. Wie beispielsweise bei der offiziellen Vorstellung der Oberbürgermeisterkandidaten im November deutlich wurde, konnten Gehbehinderte mit speziellen Rollstuhlplätzen und Schwerhörige über eine Kopfhöreranlage weitgehend barrierefrei an der Veranstaltung teilnehmen. Gehörlose hatten jedoch keine Chance, die Redebeiträge zu verfolgen. Die Verpflichtung eines/einer Gebärdendolmetscher/in durch Stadt Karlsruhe bei möglichst allen offiziellen Informationsveranstaltungen kann diese Lücke in der Barrierefreiheit schließen.

Unterzeichnet von:
Lüppo Cramer, Margot Döring

Beitrag teilen: