Am 31. Dezember läuft die kommisarisch besetzte Leitung des Pfinzgaumuseums aus. Nicht nur der gesamte Ortschaftsrat Durlach, sondern auch große Teile des städtischen Kulturausschusses befürchten mit Recht, dass ohne eine ausgewiesene Fachfrau und vor allem ohne eine auch für die Daueraufgaben des Museums zuständige Leitungsperson ein schleichender Qualitätsverlust eintreten wird. Deshalb wird eine Fortsetzung des Honorarvertrags mit der derzeitigen Stelleninhaberin gefordert.
Dieser Vertrag muss jetzt neu geschlossen werden. Im Entwurf zum Doppelhaushalt ist allerdings – wie von Kulturbürgermeister bereits angekündigt – keinen Betrag dafür eingestellt. Bis zu einer Vertragsverlängerung ab 1.1.05 kann aber nicht bis zu den Haushaltsberatungen abgewartet werden: Die bisherige Stelleninhaberin muss sich frühzeitig orientieren können und für die Stadt gilt, bewährte Kräfte sich rechtzeitig zu sichern.
Die KAL-Fraktion stellt daher folgenden Antrag, mit der Bitte um Behandlung in der nächsten Gemeinderatssitzung:
Der Vertrag mit der derzeitigen Leiterin des Pfinzgaumuseums auf Honorarbasis wird verlängert. Zur haushaltsrechtlichen Absicherung jetzt wird eine überplanmäßige Ausgabe vorgenommen.
Im DHH 05/06 wird der notwendige Betrag (Sachausgaben) zusätzlich aufgenommen.
Mit freundlichen Grüßen
Lüppo Cramer Eberhard Fischer