Ticket für Alle / Stempelkarte erhalten

KAL initiiert Petition an den KVV: Erfolgreicher Start

Petition setzt sich für einen niederschwelligen Zugang zum KVV ein / Keine Nutzergruppen ausgrenzen / Stempelkarten sollen zunächst bleiben

Die Karlsruher Liste (KAL) freut sich über den erfolgreichen Start ihrer Petition an den KVV. „In den ersten drei Tagen haben schon fast 1750 Menschen unterschrieben!“, ist KAL-Stadtrat Lüppo Cramer überrascht. Mit der Petition setzt sich die KAL für eine Fahrkarte für Alle und den vorläufigen Erhalt der Stempeltickets ein.

“Die vielen Rückmeldungen aus der Bevölkerung zu unserer Position, einen niederschwelligen Zugang zum ÖPNV weiter anzubieten, haben die Idee einer Petition an den KVV entstehen lassen”, erklärt Cramer.

“Der ÖPNV ist für uns ganz klar Teil der Daseinsfürsorge”, verdeutlicht Sonja Döring, die für die KAL lange Jahre Mitglied im Aufsichtsrat des KVV war. Döring weiter: “Das Angebot des KVV ist für die Menschen in Karlsruhe da. Diesen ist der KVV in erster Linie verpflichtet!“ Wirtschaftliche Interessen hätten hinter politischen Zielen zurückzustehen. Dazu gehöre auch, den ÖPNV allen Menschen auf einfachem Weg zugänglich zu machen. Die Angebotserweiterung auf eine App sehe man in der KAL grundsätzlich positiv, auch müsse man eine zeitgemäße Tarifstruktur bieten. Zugang und Abrechnung im System dürften jedoch nicht an derart hohe Hürden wie den Besitz eines Smartphones geknüpft sein.

Mit der Petition wolle die KAL zeigen, dass sich viele Menschen aus Karlsruhe aus ganz unterschiedlichen Gründen durch die geplanten Änderungen im Ticketvertrieb vom Zugang zum ÖPNV ausgeschlossen fühlen. Ein weiterer Teil der Fahrgäste bemängele vor allem die wegfallende Unabhängigkeit. Das sei kein Kommunikationsdefizit des KVV, sondern eine Angebotsverschlechterung, die ganze Nutzergruppen ausgrenze. “Flexibilität und Einfachheit müssen das Ticket- und Tarifsystem des KVV auszeichnen – genau das fordern wir”, fasst KAL-Stadtrat Michael Haug die Position der KAL zusammen.

Link und QR-Code zur Petition: