Namensvorschlag für das städtische Leichtathletikstadion in Beiertheim

Veröffentlicht von

Interfraktioneller Antrag vom 24.05.2013

Thema:

Namensvorschlag für das städtische Leichtathletikstadion in Beiertheim


Antrag

Der Gemeinderat beschließt, das städtische Leichtathletikstadion „Carl-Kaufmann-Stadion“ zu benennen.


Sachverhalt / Begründung:

Carl Kaufmann hat den Ruf Karlsruhes als Laufsportstadt mitbegründet. Seine Erfolge spornen junge Menschen bis heute an, neue Meilensteine im Laufsport zu setzen. Weltweite Beachtung erhielt Carl Kaufmann, als er als erster Europäer die Stadionrunde in einer Zeit unter 45 Sekunden lief. Bei den olympischen Spielen 1960 erlangte er die Silbermedaille und lief zusammen mit dem Amerikaner Otis Davis mit 44,6 Sekunden Weltrekord.

Neben seinen Leistungen als aktiver Sportler hat sich Carl Kaufmann stets für das Allgemeinwohl eingesetzt. So war er z. B. einer der Mitbegründer des SSC Karlsruhe. Besonders am Herzen lag ihm die Verbindung von Sport und Kultur. Er gründete und leitete lange Jahre das sehr erfolgreiche Amateurtheater „Die Käuze“ in der Waldstadt.

Die Erinnerung an diesen großen Karlsruher Sportler und außergewöhnlichen Menschen sollte daher auch in der Öffentlichkeit aufrechterhalten und das bisher namenlose Karlsruher Leichtathletikstadion in „Carl-Kaufmann-Stadion“ benannt werden, damit sein Name in Karlsruhe nicht in Vergessenheit gerät. Auch von Vertretern der Karlsruher Leichtathletikvereine wurde bereits mehrfach dieser Ehrungswunsch geäußert.  

Erste Überlegungen für eine Umbenennung gehen auf das Jahr 2010 zurück. Aufgrund einer stadtinternen Regelung sollen jedoch kommunale Gebäude und Straßen frühestens fünf Jahre nach dem Tod einer Karlsruher Persönlichkeit nach dieser benannt werden. Somit wurde auf die damalige Antragstellung verzichtet. Die Fünf-Jahresfrist läuft am 01.September 2013 aus. Eine Ehrung des Verstorbenen ist daher jetzt wünschenswert.


Unterzeichnet von:
 
Stadträtin Gabriele Luczak-Schwarz (CDU), Stadtrat Detlef Hofmann (CDU), Stadtrat Sven Maier sowie CDU-Fraktion
Stadträtin Doris Baitinger (SPD), Stadtrat Dr. Heinrich Maul (SPD) sowie SPD-Fraktion
Stadtrat Lüppo Cramer (KAL), Stadtrat Dr. Eberhard Fischer (KAL)
Stadtrat Eduardo Mossuto (FW), Stadtrat Jürgen Wenzel (FW)
    


Beitrag teilen: