Pressemitteilung Aktionskreis Städtepartnerschaft Türkei: Van-Reise von Städtepartnerschaftsaktiven und Lüppo Cramer:

Veröffentlicht von

Städtepartnerschaftsreise Karlsruhe – Van/Türkei

Lüppo Cramer führt Delegation des Aktionskreises Städtepartnerschaft Türkei an / Besuch beim Bürgermeister und Informationen über die zivilgesellschaftliche Entwicklung

Auf Einladung aus der türkischen Stadt Van trifft am 9. Au-gust eine 16-köpfige Delegation aus Karlsruhe zu einer offi-ziellen Besuchswoche in der östlichsten Metropole der Türkei ein. Vorausgegangen war ein Besuch von Zozan Özgökce, Stadträtin aus Van, in Karlsruhe im Dezember 2008 auf Einladung des Aktionskreises Städtepartnerschaft Türkei. Der Karlsruher Gegenbesuch wird von Lüppo Cramer, Fraktionsvorsitzender der Karlsruher Liste im Gemeinderat, angeführt. Im Mittelpunkt des Programms steht ein Empfang durch die Stadt Van. Ziel der Reise ist es, über den umfassenden Austausch mit Gemeinderäten und Bürgermeister, mit Vertretern von Vereinigungen und mit Bürgern einen  gemeinsamen Fahrplan für eine angestrebte Städtepartnerschaft Karlsruhe-Van zu erarbeiten. Die vom Landesmuseum Karlsruhe geplante Ausstellung über die Urartäische Kultur könnte hierbei eine wichtige Etappe sein.
  Die Gruppe um Lüppo Cramer hat die Zielsetzungen der Europäischen Kommission bei Städtepartnerschaften im Blick. Das von der türkischen Regierung am 30. Juli 2009 vorgestellte Programm zur Förderung zivilgesellschaftlicher Entwicklung und Anerkennung der kulturellen Diversität folgt diesen EU-Zielsetzungen.
  Schon seit den 90ern unterstützen die Aktiven des Aktionskreises, darunter die Karlsruher Stefan Struck und Hüsseyin Taze, die Entwicklung von zivilgesellschaftlichem Engagement in Van und dessen Umland. Mit dem vielseitigen Austausch wuchs über die Jahre die gemeinsame  Idee der Städtepartnerschaft. Grundlegend sind bei den Bestrebungen des Aktionskreises die Richtlinien der Europäischen Kommission, die bevorzugt die Vorbereitung und den Abschluss von Städtepartnerschaften in Gebieten geringer Partnerschaftsdichte und großer geographischer Entfernung fördert. Frauenprojekte und Jugendaustausch im interkulturellen Kontext sind Förderschwerpunkte, soweit sie vom freien bürgerlichen Engagement getragen werden und eine aktive Partizipation an einem demokratischen Entwicklungsprozess darstellen.
  Teilnehmer der Reise kommen aus dem Förderverein Kinder- u. Jugendarbeit im Bürgerzentrum Südstadt  oder dem Stadtjugendausschuss. KOHI- Kulturraum und Südstadt Inside vertreten die Kulturvereine. Nikolaus Koch (www.Dr-Koch-Reisen.de) ergänzt als Karlsruher Reiseunternehmer und Tourismuspionier mit eigener und einziger Ferienanlage am Vansee (nahezu achtfache Fläche des Bodensees) die Gruppe.

Beitrag teilen: