Blaues Erinnerungsschild für Brauerei Wolf

Veröffentlicht von

Auf Antrag der Karlsruher Liste (KAL) wird die Stadt Karlsruhe am Gebäude der Werderstraße 51 ein „Blaues Schild“ anbringen, das auf die ehemalige Brauerei Wolf hinweist. 1885 eröffnete Max Wolf in der Werderstr. 51 die Brauerei Wolf. In den darauffolgenden Jahrzehnten erweiterte die Brauerei Wolf stetig ihr Areal und prägte den Stadtteil, insbesondere den Werderplatz. Bis 2009 schrieben die Familie Wolf und ihre Brauerei Stadtteilgeschichte.

„Heute erinnert noch das denkmalgeschützte Wirtshaus mit seinem Namen ‚Wolfsbräu‘ an die Brauerei – und bald auch ein blaues Hinweisschild“, freut sich KAL-Stadtrat Michael Haug. Da die Stadt bereits die Genehmigung der Hauseigentümerin eingeholt habe und den Antrag als „eigenes Anliegen“ ansehe, erwartet er, dass sich auch der restliche Gemeinderat hinter den KAL-Antrag stelle. Schließlich hätten Menschen aus der Südstadt die Idee an die KAL herangetragen. „KAL – wir kümmern uns. Daher haben wir die Anregung gerne aufgenommen und in einen Antrag gegossen“, beschreibt Haug den Ablauf.

Antrag: Blaues Schild für die ehemalige Brauerei Wolf | Karlsruher Liste – KAL (karlsruher-liste.de)

Zum Herunterladen:

Beitrag teilen:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert